Bergstrasse 2, 6122 Fritzens
+43 5224 52175
Aus Anlass des Gedenkjahres 1809-1984 wurde von der Tiroler Landesregierung der Gemeinde Fritzens aufgrund der Informationen über die einzelnen Gemeinden im Bezirk Brixen und im Gerichtsbezirk Hall als Partnergemeinde die Gemeinde Natz-Schabs empfohlen. Der Zweck der Partnerschaft ist ein kultureller Austausch zwischen den Gemeinden aus dem später Freundschaften erwachsen und die Bindung zu Südtirol vertiefen sollen.
Das Gemeindegebiet von Natz-Schabs liegt auf einer sich zwischen Eisack und Rienz erstreckenden Hochfläche und besteht aus den Dörfern Schabs, Natz, Raas, Viums und Aicha. Der Hauptort der Gemeinde ist das Dorf Schabs; es liegt 772 m über dem Meeresspiegel.
Das Hochplateau von Natz-Schabs wird als „Apfelplateau“ bezeichnet, da die Bauern fast ausschließlich Äpfel anbauen. Natz bildet den zweiten Hauport der Gemeinde und ist Sitz der Urpfarre. Außerdem ist es das touristische Zentrum der Gemeinde Natz-Schabs. Das Dorfbild wird einerseits von den vielen Apfelplantagen und andererseits von den vielen Hotels und Gasthöfen geprägt. Ein engmaschiges Netz von Wanderwegen verläuft über das gesamte Plateau.
Nach einer Kontaktnahme und einer Begegnung im März 1984 beschließt der Gemeinderat die Partnerschaft. Diese wird seitdem mit gegenseitigen Besuchen der Gemeindevertretungen anlässlich örtlicher Feiern wie der Einweihung des Gemeindezentrums in Fritzens, der Jungbürgerfeier, der Einweihung des Schulgebäudes in Raas sowie zu den jeweiligen Jubiläen der Partnerschaft gepflegt. Ebenso besteht zwischen den örtlichen Vereinen ein reger Kontakt.
Die Partnergemeinde Natz-Schaps (155 KB) - .PDF
01.06.2024